Ideenschmiede Ruhla

Die Idee der „Ideenschmiede Ruhla“ entstand

Der Gewerbeverein Ruhla war einer der ersten Ruhlaer Vereine, der sich aktiv als Mitglied im Lux Festspielverein e.V. eingebracht hat. Im Rahmen vieler Treffen, bei denen es nicht nur um die Lux Festspiele ging, entstand die Idee der sogenannten „Ideenschmiede Ruhla“. Grundgedanke ist dabei die Schaffung einer „Anlaufstelle / Kontaktbörse“ in einem derzeit leeren Fachwerkhaus in der Altstadt Ruhlas. Die Ideenschmiede  soll die Vernetzung und Zusammenarbeit von aktiven Menschen, Vereinen, Firmen, Institutionen..., die sich für die weitere Entwicklung Ruhlas und der Region engagieren möchten, befördern.

Mit Herrn Manfred Lutherdt, Professor für Innovation und Technik von der Universität Erfurt, konnte ein profunder Ideengeber und Mitinitiator für die Ideenschmiede Ruhla gewonnen werden.

Gemeinsam mit der Stadtverwaltung Ruhla, dem Gewerbeverein Ruhla, der Ruhlaer Uhrenfirma Gardé und dem Stadtplanungsbüro Dr. Wilke wird diese Idee nun in diesem Jahr Wirklichkeit werden.